Hessischer Bildungsserver / Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung

Wir haben Neuigkeiten!

ZFS INFO

Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung

Fortbildungs- und Qualifikationsangebote der ZFS – Jahresprogramm 2025

Wir veröffentlichen unser Jahresprogramm 2025 am 15.01.2025. Bitte beachten Sie die sportart- und themenspezifischen Hinweise zu weiteren Veranstaltungen.

Schulsportliche Wettbewerbe in Hessen | Seminar

„Einfach mitmachen!"

Wer mit „olympischem Geist“ am Wettbewerb teilnimmt, wird eine gewinnbringende Schulsportveranstaltung erleben.

Mit schulsportlichen Wettbewerben bietet das Land Hessen seinen Schülerinnen und Schülern sowie allen an Schule Beteiligten zahlreiche Sportveranstaltungen zur Bereicherung des Schullebens an. In unterschiedlichen Sportarten, Altersklassen und Wettbewerbsebenen gibt es vielfältige schulsportliche Angebote für alle Schulformen. Neben einer bundesweit einheitlichen Struktur im Programm „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ (JtfO & P) sind facettenreiche lokale, regionale und landesweite Angebote in den Schulamtsbereichen organisiert. Die Teilnahme an einem Wettbewerb ist dabei mehr als nur ein Event. Integriert in den Sportunterricht sowie in den außerunterschiedlichen Schulsport sind Wettbewerbe ein Ereignis, welches Anreize zum Lernen, Üben und Trainieren bereitet und gleichzeitig die Schule nach außen in die regionale und landesweite Sportlandschaft öffnet. Somit möchte das Seminar auch einen Beitrag zur Schulentwicklung mit Hilfe des Schulsports leisten und wendet sich vordergründig an Kolleginnen und Kollegen von Schulen, an denen die Teilnahme an schulsportlichen Wettbewerben bisher nicht bzw. nur selten stattfindet.

Termin: 24.02.2025 14:00 - 17:30 Seminar "Einfach mitmachen" | Gießen

Ziele

Die Teilnehmenden erkennen, dass

  • es um das Erlebnis und die Einstellung bei der Teilnahme an Wettbewerben geht,
  • sich Wettbewerbsteilnahmen lohnen,
  • auch Teilnahmen auf Schul- oder Schulamtsebene wertvoll sind.

Die Teilnehmenden können

  • mit guten Argumenten über die Beteiligung an Wettbewerben informieren,
  • die Teilnahme einfach organisieren,
  • eigene Vorhaben planen, sich Unterstützung holen.

Die Teilnehmenden...

  • kennen Möglichkeiten, Übungszeiten mit den Schülerinnen und Schülern für die Wettbewerbe in die Schule zu integrieren, z.B. durch AGs, im Ganztag oder in Projektwochen.
  • bekommen exemplarischen Einblick in die Möglichkeiten von nachhaltiger Schulentwicklungsarbeit im Fach Sport, durch die Etablierung von Vorraussetzungen zur Teilnahme sowie die Durchführung regelmäßger Teilnahmen an schulsportlichen Wettbewerben.

Bildquelle: Prof. Markus Gerber (Universität Basel)
Online-Forum

Sportpädagogisches Café

Mit diesem Qualitätsblick auf die eigene Unterrichts­entwicklung laden wir Sie zur wissenschaftsorientierten und berufsbegleitenden Vortrags- und Austauschreihe „Sportpädagogisches Café“ ein. 

Am 9. Dezember 2024 erhalten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, einem Impulsvortrag zum Thema „Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht motivieren“ von Herrn Professor Markus Gerber (Universität Basel) zu folgen, Fragen aus dem Unterrichtsalltag zu äußern und sich mit anderen hessischen Sportlehrkräften und unserem Experten diesbezüglich auszutauschen. Herr Professor Gerber wird hierbei Ergebnisse der Forschung vorstellen, wie sich die Motivation der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht verändert, welche Gründe hierfür herangezogen werden und wie Sportlehrkräfte die Motivation ihrer Lernenden fördern können. Die Teilnahme erfolgt online über BigBlueButton.

 

Aktuelle Termine:

Montag, 09.12.2024, 17:00-18:00 Uhr - „Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht motivieren“ - Professor Markus Gerber (Universität Basel) | web

Schulische Verkehrserziehung und Bewegungsförderung

Mit dem Roller zur Schule? Kein Problem!

Rollerfahren macht Spaß und ist einfach zu erlernen, weshalb zahlreiche Kinder mit ihrem Roller zur Schule oder Kita kommen. Doch so viel Spaß das Rollerfahren auch macht, das Risiko für Unfälle im Straßenverkehr ist da und Schulen sind unsicher, ob sie das Rollerfahren als sicheres, altersgerechtes Fortbewegungsmittel unterstützen sollen. Die gute Nachricht: durch gezielte Bewegungsförderung und Verkehrserziehung in der Schule, können Unfälle vermieden werden und die Kinder kommen gesund und sicher an. 

Projekt

„Einfach bewegen(d) – Schule gesund entwickeln“

Das Projekt „Einfach bewegen(d) – Schule gesund entwickeln“ ist vor Kurzem in die 4. Staffel gestartet. Am Projekt nehmen dieses Mal drei weiterführende Schulen und acht Grundschulen teil. Über den Zeitraum von zwei Schuljahren arbeiten die Schulen intensiv an Ihrer Entwicklung im Bereich der Bewegungsförderung und werden dabei von Experten der ZFS, der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG) sowie den Fachberatungen „Bewegung & Wahrnehmung“ der Staatlichen Schulämter begleitet. In der nächsten Zeit finden nun die pädagogischen Tage an den Schulen statt, bei denen der Grundstein für die Weiterarbeit gelegt wird.

Mitteilungen

ZFS-Info

Wir informieren Sie gerne per Email über aktuelle Themen und Termine. 

🔗 Registrieren Sie sich für das ZFS-Infoschreiben.

🔗 Informationen zu aktuellen Themen