Hessischer Bildungsserver / Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung

Wir haben Neuigkeiten!

ZFS INFO

Fachtag Sportunterricht in der Grundschule

Bewegungsräume entdecken

Bewegung und Sport fördern und prägen die kindliche Entwicklung nachhaltig und legen eine Basis dafür, gut, gerne und gesund in die Schule zu gehen. Freude am Lernen zu haben, um das individuelle Leistungsvermögen ausschöpfen zu können und in der Verhaltensentwicklung begleitet zu sein, sind zentrale überfachliche Bildungs- und Erziehungsziele im Sportunterricht.

Beim Fachtag Sportunterricht in der Grundschule steht neben der Herausstellung des wertvollen Beitrags von Schulsport und Bewegungsförderung für die Entwicklung von Kindern vor allem die Nutzung alternativer Bewegungsräume im Vordergrund. Der Trend zum Outdoorsport, die fehlenden Hallenkapazitäten, nicht nur im Zusammenhang mit der 3.Sportstunde, verlangen oftmals eine Verlagerung des Schulsports in den urbanen Raum außerhalb normierter Sportstätten. Nicht ausreichend ausgestattete Sportstätten stellen Sportlehrkräfte vor die Herausforderung, ein hohes Maß an Ideenreichtum mit zu bringen. 

Unter dem Motto des Fachtages „Bewegungsräume entdecken“ werden Chancen und notwendige Rahmenbedingungen beleuchtet. Gute Praxisbeispiele aus verschiedenen Inhaltsfeldern sind hier eine Inspirationsquelle.

Termin: 26.09.2024 Bewegungsräume entdecken | Gießen

Abrufangebot für einen Pädagogischen Tag

Mehr Bewegung in die Schule

„WER Kindern und Jugendlichen die Chance geben möchte, optimal lernen zu können,  der schenkt ihnen BEWEGUNGSMÖGLICHKEITEN!“

… so lautet ein Leitmotiv der ZFS. Für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist Bewegung unabdingbar.

Der Fokus des pädagogischen Tages liegt darauf, wie es im Schulalltag gelingen kann, Bewegungsgelegenheiten in den drei Dimensionen „Lehren & Lernen“, „Arbeitsplatz & Lebensraum“ sowie „Gesundheitsmanagement“ (vgl. GQ-Bogen zum Teilzertifikat „Bewegung & Wahrnehmung“ aus Schule & Gesundheit) zu schaffen.

Netzwerktreffen

Sporthelferinnen und Sporthelfer in Hessen

Ziel des gemeinsamen Netzwerktreffens ist es, ein interaktives und übergreifendes Netzwerk zwischen den teilnehmenden Schulen und unseren Kooperationspartnern aufzubauen, um einen fachlichen Austausch zu ermöglichen und langfristig zu gewährleisten.

 

Hessischer Sportlehrkräftetag

Insporation

Der Hessische Sportlehrertag trifft auf INSPORATION. Am 21.08.2024 von 8-16 Uhr wartet die Inspiration für deinen Schulsport auf Dich. Neben der Auswahl aus 20 Workshops am Vor- und Nachmittag, erhältst du auf der Messe tolle neue Impulse für einen innovativen und nachhaltigen Schulsport und kannst dich bei einem gesunden Mittagessen mit Kolleginnen und Kollegen austauschen.

 

Veranstaltet wird der Tag vom Deutschen Sportlehrerverband, Landesverband Hessen. Für die Organisation und Durchführung ist Bandukabeat verantwortlich. 

Tanzen in der Schule | Fortbildung

Breaking leicht gemacht!

Ein neuer Weg der Bewegungsförderung zu aktueller Musik. Ziel ist es, verschiedene Breaking-Elemente zu unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu erlernen. Von der ersten Minute an können eigene Choreos gestaltet werden.

 

Termin:

31.10.2024 15:00 - 18:00 Breaking leicht gemacht: Einführung in die Praxis unter Berücksichtigung theoretischer Inhalte | Königstein im Taunus

 

Landesprogramm Talentsuche-Talentförderung

RTZ Kassel geht an den Start

Am 17.06.2024 fiel der Startschuss für das Regionale Talentzentrum (RTZ) Kassel. Nach gut einjähriger Planung und zahlreichen Abstimmungsgesprächen konnten die neuen Strukturen bei der Regionalkonferenz in der Partnerschule des Leistungssports Goethe-Gymnasium Kassel vorgestellt werden. Zukünftig gibt es schulische Förderangebote für insgesamt elf Sportarten. Mit der Ahnatalschule Vellmar und der Erich Kästner Schule Baunatal wirken zudem zwei sogenannte Profilschulen für Sporttalente im System mit.

Das Bild zeigt die Prädikatsübergabe mit Joachim Bollmann (Goethe-Gymnasium), Patrick Weise (HMKB), Jörg Hapke (Erich Kästner Schule), Klaus Müller (ZFS), Manuel Coote (Ahnatalschule), Annika Mehlhorn (LSBH) und Boris Reichenbach (Staatliches Schulamt Kassel). 

ZFS-Aktion

Grundschulchallenge

Im Zeitraum von 26. Februar bis 22. März 2024 nahmen insgesamt 152 Klassen aus Grund- und Förderschulen mit insgesamt 5276 Schülerinnen und Schülern aus ganz Hessen an der ZFS-Aktion „Die Grundschul-Challenge“ teil. 

Jede Woche erhielten die Klassen kleine Bewegungsaufgaben per Mail, die im Sportunterricht erfüllt werden mussten. Hierbei trat die ganze Klasse gemeinsam als Team an. Die Ergebnisse wurden digital erfasst und ausgewertet. Jede Woche entstand somit eine Rangfolge für die einzelne Aufgabe, aber auch eine Tabelle mit der Gesamtplatzierung der Klassen.

Zum Ende der Aktion wurden alle Klassen mit einer Urkunde belohnt. Die Erstplatzierten in den drei Auswertungskategorien (Jgst. 1/2; Jgst. 3/4 und Förderschulen) erhielten eine Teamspielbox.

Gewonnen haben:

·       Klasse 2b der Grundschule Wolfskehlen aus Riedstadt

·       Klasse 4a Grundschule am Hengstbach aus Dreieich

·       G-Klasse Erich-Kästner-Schule aus Idstein 


Mitteilungen

ZFS-Info

Wir informieren Sie gerne per Email über aktuelle Themen und Termine. 

🔗 Registrieren Sie sich für das ZFS-Infoschreiben.

🔗 Informationen zu aktuellen Themen