Sportunterricht
Fortbildungsveranstaltungen
Sozial- und Teamkompetenz gezielt(er) im Sportunterricht fördern
Sozial- und Teamkompetenz stellen(über-)fachliche Kompetenzen dar, die nach den Kerncurricula Sport aller Schulformen explizit im Sportunterricht wirksam entwickelt und gefördert werden sollen und können. Dabei entstehen insbesondere Chancen im konstruktiven Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Sportlehrkräfte, die kooperative Lernformen gezielt im regulären Sportunterricht initiieren und begleiten wollen, um dadurch die Sozial- und Teamkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler bewusster zu fördern. Sie ist sowohl für Berufseinsteigende als auch für Lehrkräfte mit längerer Berufserfahrung aller Schulformen geeignet.
Termine:
Baustein 1: Mi., 09.10.2024, 14.15-17.45 Uhr, Ort: Gießen
Baustein 2: Do., 05.12.2024, 14.15-17.45 Uhr, Ort: Gießen
Baustein 3: Mi., 22.01.2025, 14.15-17.45 Uhr, Ort: Gießen
Kompetenzerwerb:
Die Teilnehmenden erhalten grundlegende Informationen zur Bedeutsamkeit des sozialen Lernens im Sportunterricht, zu gelingenden kooperativen Lernprozessen und zu Leistungsmerkmalen von Lerngruppen.
Die Veranstaltungsreihe unterstützt Sportlehrkräfte
- bei einer funktionalen Diagnose von Lernenden im Bereich der Sozial- und Teamkompetenz.
- beim gezielten Initiieren, professionellen Begleiten, Rückmelden und Evaluieren kooperativer Lernformen.
- bisherige Handlungsroutinen zu reflektieren, neue Handlungsmöglichkeiten zu gewinnen sowie Herausforderungen beim Einsatz kooperativer Lernformen professionell zu begegnen.
Die methodische Gestaltung der Veranstaltungsreihe orientiert sich an einem Bearbeitungszyklus, ausgerichtet auf konkrete beruflichen Handlungssituationen der Teilnehmenden.
Die Teilnehmenden:
- erstellen, erproben und reflektieren Aufgabenformate und Diagnoseinstrumente für ihren eigenen Sportunterricht zur Förderung von Sozial- u. Teamkompetenz sowie zur Gestaltung positiver gruppendynamischer Prozesse.
- reflektieren die Fortbildungsreihe begleitend ihre sportunterrichtlichen Erfahrungen, tauschen sich über Chancen und Herausforderungen kollegial aus und lassen dabei gewonnene Erkenntnisse wieder in ihren Sportunterricht einfließen.
- erproben in einer sportpraktischen Sequenz beispielhaft das Initiieren, Begleiten und Evaluieren kooperativer Lernformen in sportpraktischen Inhaltsfeldern.
Eine Anmeldung ist nur für die gesamte Fortbildungsreihe (3 Bausteine/Termine) möglich.