Hessischer Bildungsserver / Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung

Schwimmunterricht

Online-Seminare

Online-Seminar

Die neuen Schwimmabzeichen

Beschreibung und didaktische Gestaltung:

Zum 01. Januar 2020 sind die neuen Prüfungsanforderungen beim Anfängerzeugnis Seepferdchen und für den Deutschen Schwimmpass in Kraft getreten. Darüber hinaus ist ein eigenständiger Schulschwimmpass in Planung. In der Veranstaltung werden die neuen Prüfungsanforderungen vorgestellt, wird erklärt, wer diese Prüfungen in welchem Umfeld beurkunden darf und bleibt (hoffentlich) keine Frage zur Überprüfung der Schwimmfertigkeit unbeantwortet.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten:

  • Die Lehrkraft kennt die neuen Anforderungen an den Erwerb des Anfängerzeugnisses Seepferdchen und des Deutschen Schwimmpasses
  • Die Lehrkraft beurkundet die erbrachten Leistungen in den neuen Dokumenten
  • Die Lehrkraft stellt Bezüge zu anderen sportlichen Leistungsabzeichen und Schulsportwettbewerben her
  • Die Lehrkraft reflektiert die neuen Leistungsanforderung und kennt Überlegungen zu einem neu einzuführenden Schulschwimmpass

Methodische Gestaltung:

Online-Seminar

  • Präsentation (Vortrag mit Bildschirmteilung)
  • Diskussion und Klärung offener Fragen im Plenum

Themenbereiche:

Qualitätsbereich VI: Lehren und Lernen:

Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards

Dauer:

60 Minuten

Termine:

siehe Terminkalender unten

Hinweise für Teilnehmende:

Sie erhalten nach der Anmeldung einen Link zur Teilnahme zugesandt.

Zielgruppen:

  • Lehrkräfte (die Schwimmunterricht erteilen)
  • Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (die Schwimmunterricht erteilen)

Schulformen:

Alle Schulformen

Fächer/Berufsfelder:

Sport

Terminkalender: Die neuen Schwimmabzeichen (Online-Seminar)
  • Aktuell gibt es keine Termine.

Terminkalender

Online-Seminar

Baderegeln und sicheres Verhalten

Beschreibung und didaktische Gestaltung:

Der Bewegungsraum Wasser stellt andere Anforderungen an das Verhalten der Schülerinnen und Schüler als die Sporthalle oder der Sportplatz. Neben den motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in weit größerem Umfang auch Anforderungen an das Wissen und das Verhalten gestellt. Das gilt insbesondere für das Baden und Schwimmen in offenen Gewässern. Gerade in Corona-Zeiten können diese sonst oft nebensächlichen Fragen den Schwimmunterricht vorbereiten oder begleiten, das notwendige Bewegen ergänzen und Leben retten. In der Veranstaltung wollen wir das erforderliche Wissen für einen sicheren Aufenthalt im Wasser reflektieren und die daraus abzuleitenden Regeln entwicklungsgerecht formulieren.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten:

  • Die Lehrkraft reflektiert die Eigenschaften und Wirkungen des Bewegungsraums Wasser
  • Die Lehrkraft kennt die Risiken, die im Bewegungsraum Wasser entstehen können.
  • Die Lehrkraft leitet allgemeine und spezifische Verhaltensregeln aus dem Wissen ab.
  • Die Lehrkraft erarbeitet mit Schülerinnen und Schülern Verhaltensregeln für ihren Schwimmunterricht und den selbständigen Aufenthalt im Bewegungsraum Wasser

Methodische Gestaltung:

Online-Seminar

  • Präsentation (Vortrag mit Bildschirmteilung)
  • Workshops in digitalen Kleingruppen
  • Plenumsdiskussion

Themenbereiche:

Qualitätsbereich VI: Lehren und Lernen:

Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards

Dauer:

90 Minuten

Termine:

siehe Terminkalender unten

Hinweise für Teilnehmende:

Sie erhalten nach der Anmeldung einen Link zur Teilnahme zugesandt.

Zielgruppen:

  • Lehrkräfte (die Schwimmunterricht erteilen)
  • Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (die Schwimmunterricht erteilen)

Schulformen:

Alle Schulformen

Fächer/Berufsfelder:

Sport

Terminkalender: Baderegeln und sicheres Verhalten (Online-Seminar)
  • Aktuell gibt es keine Termine.

Terminkalender