Hessischer Bildungsserver / Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung

Ausbildungsstruktur Schwimmen

 
 
Die Qualifikation Schwimmunterricht in der Schule befähigen Aufsichtspersonen zur Erteilung von Schwimmunterricht in der Schule (gemäß der aktuellen Verordnung über die Aufsicht über die Schülerinnen und Schüler). Die Möglichkeiten zum Kompetenzerwerb für die Lehrkräfte sind so ausgerichtet, dass sie die spezifischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern im Schwimmbad erfahren und beherrschen lernen. Hierzu gehören insbesondere:
  • Kenntnisse der schwimmsportspezifischen Didaktik und Methodik
  • Erwerb von Fähigkeiten und Kenntnissen zur Vermittlung der verschiedenen Schwimmarten auf der Grundlage der sieben Grundfertigkeiten, um sich im Wasser bewegen zu können (sportmotorische Kompetenz).
  • Eigenrealisation der Bewegungs- und Übungsformen, die Schülerinnen und Schülern angeboten werden können
  • Kenntnisse der Organisations-, Ordnungs- und Sicherheitsformen und -maßnahmen, die für den Unterricht und den Aufenthalt im und am Wasser notwendig sind.

Zusätzliche Hinweise

  • Das Rettungsschwimmabzeichen Bronze sollte vor Beginn der Veranstaltung erworben worden sein; es kann ggf. innerhalb eines Jahres nachgereicht werden.
  • Die Lehrkräfte sind nach erfolgreicher Absolvierung der Veranstaltung berechtigt, die Schwimmprüfungen zum Erwerb der Deutschen Jugendschwimmabzeichen (Bronze, Silber, Gold) einschließlich des Motivationsabzeichens Seepferdchen zu beurkunden.

Die Fortbildungen Methoden im Schwimmunterricht richten sich insbesondere an jene Lehrerinnen und Lehrer, die in der Grundschule, Förderschule und Sekundarstufe I zur Erteilung von Schwimmunterricht eingesetzt werden sollen.

Schwerpunkte der Veranstaltungen sind zum einen die Technik und Methodik des Anfängerschwimmens, der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung, erste Schwimmart sowie die damit verbundenen Sicherheitsaspekte.

Zum anderen die Erarbeitung, Wiederholung und Vertiefung der eigenen Schwimmfähigkeiten und -fertigkeiten in den Schwimmarten auf verschiedenen Niveaustufen sowie die damit verbundene Vermittlung der Technik und Methodik. Die Lernziele sind so ausgerichtet, dass die Lehrkräfte die spezifischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten selbst praktisch erfahren und beherrschen lernen, um ihnen dadurch eine Unterstützung für die Umsetzung im Schwimmunterricht in der Schule zu ermöglichen. Gezieltes Feedback soll die eigenen Schwimmkompetenzen vertiefen.

 

Die Fortbildung Schwimmen inklusiv unterrichten wendet sich an Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen in Regelklassen unterrichten und ergänzende Informationen zur didaktischen Planung und methodischen Gestaltung suchen. 
 

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