Workshops
Fachtag Sportunterricht in der Grundschule 2022
Workshops im Block A:
A1 |
Hallentriathlon im Grundschulsport Durch sein hohes Maß an Abwechslung eignen sich die verschiedenen Formen des Triathlons besonders für den Schulsport. Ziel des Workshops ist es, ein einfach zu organisierendes und hochmotivierendes Bewegungsangebot für Kinder im Schulsport umzusetzen. |
Martin Falk |
A2 |
Diagnostik – Erfassung motorischer Basiskompetenzen - MOBAK 1-4 Mit dem MOBAK 1-4 können der Stand und die Entwicklung motorischer Basiskompetenzen erfasst werden. Diese Informationen können helfen, die Unterrichtsinhalte an die Voraussetzungen der Lernenden anzupassen. |
Jonas Zimmermann |
A3 |
Crossboccia Crossboccia ist ein Trendsport, der mit 100 Gramm schweren Bällen gespielt wird. Ähnlich zum französischen Boule ist es ein Zielspiel, wobei die etwa faustgroßen Bälle möglichst dicht an den Zielball geworfen werden müssen. Die weichen (mit kleinen Plastikkugeln gefüllten) Bälle eignen sich aber neben diesem Spiel wo die Akteure den geraden, zielgerichteten Wurf lernen auch noch für andere Spiele/Aktionen. In dem Workshop werden wir gemeinsam den vielfältigen Einsatz erarbeiten und ausprobieren. |
Ingo Dansberg |
A4 |
Förderung der Koordinativen Fähigkeiten am Beispiel Ninja Warrior Ninja Warrior ist in aller Munde. Diesen Trend kann man für den Sportunterricht nutzen. Wie kann ich mit Großgeräten einen ähnlichen Parcours nachbauen und welche Koordinativen Fähigkeiten können dabei gefördert werden? |
Mareike Bauer |
A5 |
Wahrnehmung fördern Die Wahrnehmung bildet die Grundlage aller Bewegungserfahrungen und ist Voraussetzung für Körper-, Material- und Sozialerfahrungen. Dieser Workshop bietet einen Einblick in die Möglichkeiten der Wahrnehmungsförderung und gleichzeitig in einen der Schwerpunkte aus der Qualifizierungsreihe „Sportförderunterricht”. |
Robert Gerber |
A6 |
Waveboard-Fahren in der Grundschule Waveboards sind mittlerweile im privaten Umfeld der Schülerinnen und Schüler weit verbreitet. In diesem Workshop werden die Grundtechniken des Waveboard-Fahrens vermittelt und die Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht anhand einer methodischen Reihe erprobt. |
Stefan Raschka |
A7 |
Praxis Einheit – Sicher Radfahren lernen Übungs- und Spielideen für den Schulalltag mit dem Rad. - Radhandling und Bikecheck - Aufwärmspiele mit dem Rad - Spielformen und Wettbewerbe mit dem Rad - Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichts - Verkehrstraining und Verkehrserziehung im Schonraum |
Friedbert Metz und Simon Abresch |
A8 |
AKTIV & CLEVER II Bewegung wirkt, sowohl um körperlich fit zu bleiben als auch um unsere kognitive Leistungsfähigkeit zu fördern. Sie verbessert die Denkleistung, regt zur Kreativität an und hilft, gezielt Entscheidungen treffen zu können. In der praxisnahen Fortbildung „AKTIV & CLEVER II“ werden Spiele und Übungen vorgestellt, die auf Freiflächen im Schulgebäude, auf dem Schulhof und dem Außengelände der Schule, in der Sporthalle oder im Bewegungsraum in unterschiedlich langen Zeitfenstern durchgeführt werden können. |
Sebastian Herbert |
A9 |
Das Auge der Sportlehrkraft. Beobachten – Erkennen – Fördern Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung sind für die ganzheitliche Entwicklung und Reifung von Kindern hoch relevant und bilden ein Fundament für ein gesundes Aufwachsen. Im Sportunterricht fallen daher mögliche Unreifen in der kindlichen Entwicklung besonders auf. Sportlehrkräfte nehmen diese unter anderem beim Rückwärtslaufen, beim Hopserlauf oder bei der Rolle vorwärts wahr. Darüber hinaus steht die sensorische und motorische Entwicklung in einem engen Zusammenhang mit schulischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die beim Lernen benötigt werden. In diesem Workshop geht es darum, die Bewegungskompetenzen herauszustellen, die die Lern- und Verhaltensentwicklung von Kindern unterstützen. Dazu werden allgemeine Bewegungsaufgaben in den Blick genommen, bei denen einfach und unmittelbar Unreifen in der Entwicklung erkannt werden. Die Vorstellung von Förderspielen rundet den Workshop ab. |
Alexander Jordan |
A10 |
Leichtathletik Bundesjugendspiele – kindgemäß, zeitgemäß, attraktiv Im Workshop wird eine kurze Einführung in das Thema Bundesjugendspiele gegeben. In Praxisbeispielen werden die Bereiche der Wettbewerbsform „schnell laufen“, „weit/hoch springen“, „weit werfen/stoßen“ sowie „ausdauerndes laufen“ exemplarisch ausprobiert und gemeinsam personal- und materialökonomische Umsetzungsformen thematisiert. Weitere Themenbereiche: Zusammenführung des Deutschen Sportabzeichens mit den BJS und Auswertung. |
Dominic Ullrich |
Workshops im Block B:
B1 |
Hallentriathlon im Grundschulsport Durch sein hohes Maß an Abwechslung eignen sich die verschiedenen Formen des Triathlons besonders für den Schulsport. Ziel des Workshops ist es, ein einfach zu organisierendes und hochmotivierendes Bewegungsangebot für Kinder im Schulsport umzusetzen. |
Martin Falk |
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B2 |
(Inklusive) Didaktik in Stücken Vorliegende Studien zum Einsatz von authentischen Unterrichtsvideos in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften zeigen, dass die professionelle Unterrichtswahrnehmung (Seidel, Blomberg & Stürmer, 2010), das Verständnis für Lehr- und Lernprozesse (Barth, 2017) sowie motivationale Aspekte hinsichtlich einer vertiefenden Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und Handlungsmodellen (Bringmann & Friedrich, 2019) von Studierenden und Lehrkräften gefördert werden können. Der Workshop greift das Potential inklusionsthematisierender Videovignetten zu Weiterbildungszwecken auf und versucht theoriegeleitet Handlungsalternativen für einen „gelingenden“ inklusiven Sportunterricht aus authentischen Unterrichtssituationen zu generieren und mit den Teilnehmenden praktisch zu evaluieren. Damit soll auch ein möglicher Perspektivenwechsel auf bestimmte Förderschwerpunkte ermöglicht werden. |
Thorsten Bringmann |
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B3 |
Miteinander spielend Badminton lernen Über unterschiedliche Spiel- und Übungsformen wird eine Einführung der Sportart Badminton für Grundschüler vorgestellt. Badminton ist eine komplexe Sportart, die sich aus Schlag- und Lauftechniken zusammensetzt. Im Bereich der Schlagtechnik stehen der Aspekt der Auge-Hand-Koordination, der Umgang mit den “Spielgeräten” Schläger und Ball im Vordergrund. Die Hinführung zur Lauftechnik erfolgt größtenteils spielerisch durch kleine Fangspiele, bei denen charakteristische Start-/Stoppbewegungen, sowie Richtungswechsel geschult werden. |
Arnd Vetter |
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B4 |
Förderung der Koordinativen Fähigkeiten am Beispiel Ninja Warrior Ninja Warrior ist in aller Munde. Diesen Trend kann man für den Sportunterricht nutzen. Wie kann ich mit Großgeräten einen ähnlichen Parcours nachbauen und welche Koordinativen Fähigkeiten können dabei gefördert werden? |
Mareike Bauer |
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B5 |
Leichtathletik in der (Grund-)Schule / KINDERLEICHTathletik Theoretische Inhalte sowie praktische Umsetzungsformen aus der KINDERLEICHTathletik geben den Teilnehmenden Impulse zu einer zeit- und entwicklungsgemäßen Umsetzung der Leichtathletik. Neben den Vermittlungsprinzipien werden exemplarische Übungen, Spiele und Aufgaben aus den grundlegenden Bewegungsbereichen ausprobiert. |
Sebastia Schmidt |
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B6 |
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Stefan Raschka |
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B7 |
Crossboccia Crossboccia ist ein Trendsport, der mit 100 Gramm schweren Bällen gespielt wird. Ähnlich zum französischen Boule ist es ein Zielspiel, wobei die etwa faustgroßen Bälle möglichst dicht an den Zielball geworfen werden müssen. Die weichen (mit kleinen Plastikkugeln gefüllten) Bälle eignen sich aber neben diesem Spiel wo die Akteure den geraden, zielgerichteten Wurf lernen auch noch für andere Spiele/Aktionen. In dem Workshop werden wir gemeinsam den vielfältigen Einsatz erarbeiten und ausprobieren. |
Ingo Dansberg |
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B8 |
Wahrnehmung fördern Die Wahrnehmung bildet die Grundlage aller Bewegungserfahrungen und ist Voraussetzung für Körper-, Material- und Sozialerfahrungen. Dieser Workshop bietet einen Einblick in die Möglichkeiten der Wahrnehmungsförderung und gleichzeitig in einen der Schwerpunkte aus der Qualifizierungsreihe „Sportförderunterricht”. |
Robert Gerber |
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B9 |
AKTIV & CLEVER II Bewegung wirkt, sowohl um körperlich fit zu bleiben als auch um unsere kognitive Leistungsfähigkeit zu fördern. Sie verbessert die Denkleistung, regt zur Kreativität an und hilft, gezielt Entscheidungen treffen zu können. In der praxisnahen Fortbildung „AKTIV & CLEVER II“ werden Spiele und Übungen vorgestellt, die auf Freiflächen im Schulgebäude, auf dem Schulhof und dem Außengelände der Schule, in der Sporthalle oder im Bewegungsraum in unterschiedlich langen Zeitfenstern durchgeführt werden können. |
Sebastian Herbert |
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B10 |
Leichtathletik Bundesjugendspiele – kindgemäß, zeitgemäß, attraktiv Im Workshop wird eine kurze Einführung in das Thema Bundesjugendspiele gegeben. In Praxisbeispielen werden die Bereiche der Wettbewerbsform „schnell laufen“, „weit/hoch springen“, „weit werfen/stoßen“ sowie „ausdauerndes laufen“ exemplarisch ausprobiert und gemeinsam personal- und materialökonomische Umsetzungsformen thematisiert. Weitere Themenbereiche: Zusammenführung des Deutschen Sportabzeichens mit den BJS und Auswertung. |
Dominic Ullrich |