Workshops
Fachtag Sportunterricht in der Grundschule 2022
Workshops im Block A:
Nr. |
Workshop |
Fortbildnerin/ Fortbildner |
A1 |
Kämpfen wie Superheldinnen und Superhelden - Kräftemessen und kooperieren in alternativen Bewegungsräumen Kämpfen mal anders entdecken. Kämpfen kann nicht nur als Zwei- oder Gruppenkampf verstanden werde, sondern auch anders inszeniert werden. In dem Workshop sollen kleine Videosequenzen erstellt werden, die das Kämpfen szenisch darstellen. So wird die Lebenswelt vieler Kinder in den Unterricht eingebunden und am Ende der Einheit steht ein Ergebnis, das präsentiert werden kann. Zusätzlich wird der Umgang mit Medien im Sportunterricht eingeführt.
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Martin Falk |
A2 |
Ultimate Frisbee - Vom Turmball zum Ultimate Frisbee- Kooperation und Bewegung in Endzonenspielen Oft stehen wir als Lehrkräfte vor dem Problem unsere Sportstunden nicht in der Turnhalle durchführen zu können. Wir müssen auf alternative Bewegungsräume ausweichen. Ultimate Frisbee eignet sich super um auf motivierende Weise die Spielfähigkeit von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof, auf der Wiese oder auf dem Sportplatz anzubahnen. Mit einfachem Material und wenig organisatorischem Aufwand können wir durch Ultimate Frisbee das Werfen und Fangen in Spielsituationen.
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Jonas Zimmermann |
A3 |
Aus alt, mach neu - Spiel- und Bewegungsformen zur Verbesserung der Wahrnehmung und der koordinativen Fähigkeiten Das „Verstecken spielen“ zählt zu den ältesten Spielen der Welt, aber ist es auch das vermeintlich einfachste? Wir werden alte Spiel- und Übungsformen neu kennenlernen, die Kinder in ihrer Wahrnehmung und Koordination fördern. Der Bewegungsraum Schule bietet unzählige Möglichkeiten „sich zu bewegen“.
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Mischa Konz |
A4 |
Bewegungsräume entdecken: Gelände- und Freizeitspiele in Park, Wald, Wiese und auf dem Schulhof Wenn Kinder weniger draußen spielen, muss man mit ihnen gemeinsam Bewegungsräume (wieder-)entdecken. Wir erproben Gelände- und Freizeitspiele für einen freizeitorientierten Sportunterricht und ordnen diese in fächerverbindende Möglichkeiten der Schule ein.
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Dr. Volker Döhring |
A5 |
Die Teppichfliese neu entdecken - Wir sliden koordinativ und kooperativ durch Halle, Klassenraum und Flur. Wir entdecken die vielfältigen Möglichkeiten der Bewegung mit Teppichfließen im Schulsport! Gemeinsam erkunden wir neue Bewegungsräume in der Schule, sei es in der Halle, im Klassenraum oder auf dem Flur. Der Workshop bietet verschiedene Bewegungsspiele und praxisorientierte Einsatzmöglichkeiten der Teppichfließe.
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Christian Wolf |
A6 |
Floorball Mit selbstgebauten und modifizierten alten Schlägern und Toren macht das Floorball-Spielen auch draußen Spaß und bietet Ideen und Möglichkeiten, um Bewegungsräume neu zu entdecken und wahrzunehmen.
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Stefan Raschka |
A7 |
Inlineskating im Schulsport Dieser Workshop zeigt den attraktiven Einsatz von Inline-Skates im Schulsport. Ein erfahrener RollerKIDS Trainer zeigt die verschiedenen Organisationsformen, Übungen und praxisorientierte Einsatzmöglichkeiten für Einsteiger und Geübte. Außerdem werden die Fähigkeiten und das Fahrkönnen der Teilnehmenden gefördert. Ergänzend erhalten alle einen Einblick in (Kooperations-) Spiele, Tipps und Tricks und den Zugang zu Lernmedien für eine nachhaltige Umsetzung. Teilnahme nur mit vollständiger Schutzausrüstung möglich (Helm, Knie, Ellenbogen und Handprotektoren) Material wird gerne gestellt. Bei Inline-Skates-Bedarf bitte die Schuhgröße im Vorfeld mitteilen, gerne schriftlich: mail@roller-kids.de
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Steven Moser |
A8 |
Aktiv & Clever – Bewegungsräume – Mit Bewegung Lernen unterstützen Bewegung wirkt, sowohl um körperlich fit zu bleiben als auch um unsere kognitive Leistungsfähigkeit zu fördern. Sie verbessert die Denkleistung, regt zur Kreativität an und hilft, gezielt Entscheidungen treffen zu können. In der praxisnahen Fortbildung „AKTIV & CLEVER II“ werden Spiele und Übungen vorgestellt, die auf Freiflächen im Schulgebäude, auf dem Schulhof und dem Außengelände der Schule, in der Sporthalle oder im Bewegungsraum in unterschiedlich langen Zeitfenstern durchgeführt werden können.
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Sebastian Herbert |
A9 |
Bewegungsraum Wasser - Experimentieren, Ausprobieren, Fördern - Wasser hat keine Balken! Schweben, Auftreiben und Absinken gehören im Niveaustufenkonzept in die Wassergewöhnung. Wir wollen im Workshop Spiele und Übungen auch mit Hilfsmitteln ausprobieren, die sich das zum Thema machen und positiv auf die Entwicklung der Körperwahrnehmung und des Gleichgewichtssystems auswirken.
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Axel Dietrich |
A10 |
Der kreative Blick - Bewegung geht überall! Der kreative Blick auf unterschiedliche Bewegungsräume Ob in Inhaltsfeldern, wie z.B. das Laufen, Springen und Werfen, oder konditionelle und koordinative Grundlagen, vielfältige motivierende Bewegung geht überall. Im Workshop werden einzelne Beispiele für die kreative Ausnutzung unterschiedlicher Bewegungsräume vorgestellt. Ergänzt werden die Bewegungsmöglichkeiten durch eigenes kreatives Erarbeiten von Bewegungsaufgaben in dem zur Verfügung stehenden Bewegungsflächen.
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Dominic Ullrich |
A11 |
Gummitwist - Altes Spiel, neuer Trend – zu jeder Zeit, an jedem Ort! Gummitwist – längst veraltet und klischeehaft nur etwas für Mädchen? Wir holen eine klassische altbekannte Tradition zurück in die Sporthalle, auf den Pausenhof und die Bewegungsräume der Kinder. Hierbei geht es nicht nur um feste Sprungmuster, sondern vielmehr um die kreative Auseinandersetzung mit selbstständig entwickelten Sprungfolgen in Kleingruppen.
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Jennifer Hauptmann |
Workshops im Block B:
Nr. |
Workshop |
Fortbildnerin/ Fortbildner |
B1 |
Kämpfen wie Superheldinnen und Superhelden- Kräftemessen und kooperieren in alternativen Bewegungsräumen Kämpfen mal anders entdecken. Kämpfen kann nicht nur als Zwei- oder Gruppenkampf verstanden werde, sondern auch anders inszeniert werden. In dem Workshop sollen kleine Videosequenzen erstellt werden, die das Kämpfen szenisch darstellen. So wird die Lebenswelt vieler Kinder in den Unterricht eingebunden und am Ende der Einheit steht ein Ergebnis, das präsentiert werden kann. Zusätzlich wird der Umgang mit Medien im Sportunterricht eingeführt.
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Martin Falk |
B2 |
Ultimate Frisbee - Vom Turmball zum Ultimate Frisbee- Kooperation und Bewegung in Endzonenspielen Oft stehen wir als Lehrkräfte vor dem Problem unsere Sportstunden nicht in der Turnhalle durchführen zu können. Wir müssen auf alternative Bewegungsräume ausweichen. Ultimate Frisbee eignet sich super um auf motivierende Weise die Spielfähigkeit von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof, auf der Wiese oder auf dem Sportplatz anzubahnen. Mit einfachem Material und wenig organisatorischem Aufwand können wir durch Ultimate Frisbee das Werfen und Fangen in Spielsituationen.
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Jonas Zimmermann |
B3 |
Alltagsmaterialien - Bierdeckel, Wäscheklammer und co. Spiele mit Alltagsmaterialien vielfältig gestalten. Im Workshop erproben wir verschiedene Spiele mit Alltagsmaterialien. Auch im kleinsten Raum und auf der grünen Wiese können wir Kinder mit einfachem und kostengünstigem Material in Bewegung bringen.
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Mareike Bauer |
B4 |
Bewegungsräume entdecken: Gelände- und Freizeitspiele in Park, Wald, Wiese und auf dem Schulhof Wenn Kinder weniger draußen spielen, muss man mit ihnen gemeinsam Bewegungsräume (wieder-)entdecken. Wir erproben Gelände- und Freizeitspiele für einen freizeitorientierten Sportunterricht und ordnen diese in fächerverbindende Möglichkeiten der Schule ein.
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Dr. Volker Döhring |
B5 |
Die Teppichfliese neu entdecken - Wir sliden koordinativ und kooperativ durch Halle, Klassenraum und Flur. Wir entdecken die vielfältigen Möglichkeiten der Bewegung mit Teppichfließen im Schulsport! Gemeinsam erkunden wir neue Bewegungsräume in der Schule, sei es in der Halle, im Klassenraum oder auf dem Flur. Der Workshop bietet verschiedene Bewegungsspiele und praxisorientierte Einsatzmöglichkeiten der Teppichfließe.
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Christian Wolf |
B6 |
Floorball Mit selbstgebauten und modifizierten alten Schlägern und Toren macht das Floorball-Spielen auch draußen Spaß und bietet Ideen und Möglichkeiten, um Bewegungsräume neu zu entdecken und wahrzunehmen.
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Stefan Raschka |
B7 |
Spaß auf Roller, Waveboard und Co Dieser Workshop zeigt den attraktiven Einsatz von Roller, Waveboard und Co im Schulsport. Ein erfahrener RollerKIDS Trainer zeigt die verschiedenen Organisationsformen, Übungen und praxisorientierte Einsatzmöglichkeiten für Einsteiger und Geübte. Außerdem werden die Fähigkeiten und das Fahrkönnen der Teilnehmenden gefördert. Ergänzend erhalten alle einen Einblick in (Kooperations-) Spiele, Tipps und Tricks und den Zugang zu Lernmedien für eine nachhaltige Umsetzung. Teilnahme nur mit Helm möglich. Alle Materialien werden gestellt (Helme können gern selbst mitgebracht werden).
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Steven Moser
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B8 |
Tanzen im Grünen - Räume wahrnehmen und gestalten Dieser Workshop zeigt, wie Schulhof, Wiese oder Wald mit einfachen Ideen zum Wahrnehmen, Tanzen und Gestalten anregen. Wir werden die Bewegungskategorien “Raum” und “Körper” erforschen und dabei von drei Fragestellungen ausgehen:
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Anja Löber-Sättler |
B9 |
Bewegungsraum Wasser - Experimentieren, Ausprobieren, Fördern Komm, spring mit! Der Sprung ins Wasser eröffnet das Erleben einer anderen Welt. Dabei belassen es die meisten bei einem einzigen Sprung und bleiben im Wasser. Nur manchmal erlebt man im Schwimmbad Gruppen, die Mut Sprünge üben. Dabei ist das Wasserspringen eine eigenständige Sportart und bietet den Mädchen und Jungen vielfältige Möglichkeiten neue Bewegungserfahrungen zu sammeln. Für diesen Workshop haben wir einen bunten Strauß zusammengestellt, wie das Springen im und ins Wasser Schulstunden bereichern kann.
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Axel Dietrich |
B10 |
Orientierungslauf 3A = Ausdauer attraktiv anbieten! Im Workshop werden einfache Lauf- und Orientierungslaufaufgaben gemeinsam ausprobiert. Dabei geht es vor allem um die Erweiterung des Lauferlebnisses durch Ausnutzung eines möglichst vielfältigen Laufgeländes sowie durch die gemeinsamen Laufaufgaben und den Teambezug.
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Dominic Ullrich |
B11 |
Gummitwist - Altes Spiel, neuer Trend – zu jeder Zeit, an jedem Ort! Gummitwist – längst veraltet und klischeehaft nur etwas für Mädchen? Wir holen eine klassische altbekannte Tradition zurück in die Sporthalle, auf den Pausenhof und die Bewegungsräume der Kinder. Hierbei geht es nicht nur um feste Sprungmuster, sondern vielmehr um die kreative Auseinandersetzung mit selbstständig entwickelten Sprungfolgen in Kleingruppen.
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Jennifer Hauptmann |
B12 |
TicTac statt Grätschwinkelsprung - Le Parkour in der Grundschule Wir entdecken die unbegrenzten Möglichkeiten des urbanen Lebensraums. Balancieren auf kleinen Mauern, Präzisionssprünge auf Treppenstufen, Abrollen auf der Wiese. Wenn die Halle mal wieder renoviert wird, verlegen wir den Sportunterricht einfach nach draußen.
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Phillip Lemhöfer |