Chancengleichheit fördern im und mit Sportunterricht
Fachtag Sportunterricht in der Grundschule
Bewegung und Sport fördern und prägen die kindliche Entwicklung nachhaltig und legen eine Basis dafür, gut, gerne und gesund in die Schule zu gehen. Freude am Lernen zu haben, um das individuelle Leistungsvermögen ausschöpfen zu können und in der Verhaltensentwicklung begleitet zu sein, sind zentrale überfachliche Bildungs- und Erziehungsziele im Sportunterricht.
Beim Fachtag Sportunterricht in der Grundschule stehen neben der Herausstellung des wertvollen Beitrags von Schulsport und Bewegungsförderung für die Entwicklung von Kindern vor allem die Inhaltsfelder und fachlichen Schulentwicklungsthemen zur Bewegungs- und Sportförderung im Mittelpunkt: Spielen, Bewegen an und mit Geräten, Gymnastik, rhythmisches Bewegen, Tanzen, Laufen, Springen, Werfen, Fahren, Rollen, Gleiten, mit und gegen Partner kämpfen sowie die Entwicklung eines bewegten Unterrichts und einer bewegungsfördernden Schule. Unter dem Motto des Fachtages der Förderung zur Ermöglichung einer Chancengleichheit werden die Inhalte in den Workshops akzentuiert. Darüber hinaus werden Themenfelder angeboten, um didaktische Fragestellungen zu besprechen und methodische Wege zur Umsetzung kennen zu lernen. Gute Praxisbeispiele runden alle Beiträge ab.
Die Ziele des Fachtages sind:
- Den Stellenwert von Sportunterricht im Kontext des Bildungs- und Erziehungsauftrags erkennen und nutzen
- Persönliche Qualifikationen zur Gestaltung von Sportunterricht weiterentwickeln
- Praxisorientierte Bewegungsaufgaben in Spiel- und Übungsformen in allen Inhaltsfeldern erproben
- Über zentrale herausfordernde Themen (z.B. Differenzierung, Inklusion) zur Entwicklung des Sportunterrichts austauschen
Anregungen zur bewegungsfördernden Schulentwicklung erhalten.
Allgemeine Informationen
Fach |
Sport |
Zielgruppe/Schulform |
Sportlehrkräfte, Lehrkräfte oder Sozialpädagogen mit absolvierter/ begonnener Qualifizierungsreihe „Sport in der Grundschule“, Grundschule und Förderschule |
Zeitraum |
22. September 2022, 09.30 bis 16.30 Uhr |
Ort |
Justus-Liebig-Universität; Institut für Sportwissenschaft; Kugelberg 62, 35394 Gießen |
Dauer in Tagen |
1,0 |
Tagesprogramm
09.00 Uhr Ankommen und Austauschen
09.30 Uhr Begrüßung
Hauptvorträge mit Bewegungspausen
„Fördern und Fordern im Sportunterricht mit dem Blick auf die überfachliche Kompetenzwicklung"
„Schulqualität durch Bewegung und Sport entwickeln – Bedingungen, Anforderungen, Perspektiven“
11.00 Uhr Workshop-Block 1
12.30 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Austauschforen zu Themen des Sportunterrichts und der bewegungsfördernden Schule
14.40 Uhr Workshop-Block 2
16.10 Uhr Abschluss mit Feedback
16.30 Uhr Verabschiedung
Moderation
ZFS-Bildungsreferenten Sport in der Grundschule
Referenten
Referentinnen und Referenten aus dem ZFS-Lehrteam Sport in der Grundschule
Zusätzliche Hinweise
Die Veranstaltung ist teilnahmebeitragsfrei. Ein Mittagssnack wird angeboten. Getränke bitte in Selbstversorgung mitbringen. Reisekosten werden vom Veranstalter nicht erstattet.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität in Gießen und dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Gießen statt.