Der Schulschwimmpass in Hessen
Informationen für Eltern und Lehrkräfte
DGUV Information„Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule – Bewegungserlebnisse und Sicherheit am und im Wasser“ |
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Das Handlungsfeld „Bewegen im Wasser“ ist vielseitig und abwechslungsreich gestaltbar. Dabei stellt es aufgrund des besonderen Mediums auch spezielle Herausforderungen an Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte. Eine wichtige Aufgabe des schulischen Schwimmunterrichts ist es, das sichere Schwimmenlernen zu fördern und gleichzeitig ein nachhaltig sicheres Bewegen im Wasser zu gewährleisten. Die Ständige Konferenz der Kultusministerinnen und Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) hat deshalb in einer gemeinsamen Empfehlung vom 4. Mai 2017 den Ländern die Einführung des Niveaustufen-Modells als Ausbildungskonzept übertragen. In einem weiteren Schritt hat die KMK gemeinsam mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften (DVS) und dem Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) für die Sportlehrkräfte in den Grundschulen die DGUV Information 202-107 „Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule – Bewegungserlebnisse und Sicherheit am und im Wasser“ erarbeitet. Mit ihr erhalten Lehrkräfte Informationen über den Aufbau der vier Niveaustufen, auf Grundlage derer der Schwimmunterricht in der Primarstufe zukünftig ausgerichtet werden soll. Sie steht als kostenfreier Download zur Verfügung. Mit einer Auftaktveranstaltung im September 2021 hat sich das Hessische Kultusministerium gemeinsam mit der Unfallkasse Hessen auf den Weg der Umsetzung begeben. Unser Ziel ist es, dass möglichst alle hessischen Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 4 die Niveaustufe 4 erreicht haben und als sichere Schwimmerinnen und Schwimmer die weiterführenden Schulen erreichen. |
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AusbildungskonzeptDie Niveaustufen des Schulschwimmpasses |
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Die Niveaustufen des Schulschwimmpasses haben folgenden Aufbau: Grundlegend für die pädagogische Idee ist der Vierklang WAHRNEHMEN-ERLEBEN-DENKEN-HANDELN. Mit diesem Zugang setzen sich die Schülerinnen und Schüler in der Niveaustufe 1 mit den Eigenschaften und Wirkungen des Wassers auseinander. Sie nehmen den erhöhten Widerstand wahr und erspüren einerseits den Druck und anderseits die Auftriebskraft beim Bewegen im Wasser. Mit einfachen Aufgaben können Lehrkräfte überprüfen, wie Schülerinnen und Schüler mit dem Widerstand des Wassers umgehen und ob sie die Auftriebskraft des Wassers nutzen, um an die Wasseroberfläche aufzutreiben. Zum erfolgreichen Abschluss dieser Wassergewöhnungsphase erhalten die Schüler einen Sticker zum Einkleben in den Schulschwimmpass und die Niveaustufe 1 ist erfüllt. Die Niveaustufe 2 führt zu ersten aktiven Handlungen. Die Schülerinnen und Schüler sollen die sieben Grundfertigkeiten, die für den sicheren Aufenthalt im Wasser erforderlich sind, erlernen und anwenden. Dabei dienen das Abtauchen unter Wasser und das Rollen beispielsweise der Orientierung, mit dem (Aus-)Atmen ins Wasser durch Mund und Nase wird das Eindringen von Flüssigkeit in die Atemwege vermieden und durch das Drehen über die Körperlängsachse können die Schülerinnen und Schüler einerseits die Bauchlage einnehmen, um sich über Wasser zu orientieren und andererseits die Rückenlage, um sich nach einer längeren Bewegungszeit bei freier Atmung zu erholen. Zur Überprüfung wird eine Komplexübung empfohlen. Wahlweise können auch die Übungen aus dem Schwimm(S)pass der ZFS ausgewählt werden. Für den erfolgreichen Abschluss dieser Niveaustufe erhalten die Schülerinnen und Schüler einen weiteren Sticker. Die Niveaustufe 3 dient dem Erlernen einer oder mehrerer Schwimmarten. Traditionell werden das Brust-, Kraul- oder Rückenkraulschwimmen ausgewählt. Der Schulschwimmpass legt jedoch mehr Wert auf das sichere, ausdauernde Ausüben der An- bzw. Vortriebsbewegung und akzeptiert auch andere Schwimmarten. Nach einem Sprung ins Wasser müssen die Lernenden nachweisen, dass sie eine Strecke von 100 Metern an der Wasseroberfläche schwimmen können und anschließend noch immer das Wasser ohne ein Hilfsmittel wie Treppe oder Leiter verlassen können. Zur Belohnung erhalten sie dann den dritten Sticker. Um die schwimmerische Grundausbildung abzuschließen und als sicherer Schwimmer zu gelten, wird für die Niveaustufe 4 eine Zeitangabe festgelegt. 15 Minuten sollen die Schülerinnen und Schüler sich schwimmend im Wasser bewegen und dabei eine Strecke von mindestens 200 Metern zurücklegen. Ins Wasser kommen sie durch einen Sprung, das Wasser verlassen sie wieder ohne ein Hilfsmittel. Damit begleitet der Schulschwimmpass die Kinder auf ihrem Weg durch das Wasser. Dieser Weg beginnt mit dem Kennenlernen des Wassers, nimmt dann Fahrt auf und führt über den Erwerb der Grundfertigkeiten zum Schwimmen auch über längere Zeiträume und Strecken. Schülerinnen und Schüler, die am Ende der Klassenstufe 4 noch nicht die letzte Niveaustufe erreicht haben, können mit Hilfe des Schulschwimmpasses in der weiterführenden Schule nachweisen, welche Stufe sie bereits erfolgreich absolviert haben und den Lehrkräften dort signalisieren, welche Schritte sie als nächstes gehen wollen. Der Schulschwimmpass ist ein Dokument, dass auch Eltern die Lernfortschritte ihrer Kinder immer transparent vermittelt. Mit einer Postkarte an die Eltern [Hinweis auf PDF auf Homepage] können Sie die von der Schule angeregten Schritte erläutern. Das HKM und die LA treten dafür ein, dass mit den vorhandenen Materialien und dem Schulschwimmpass die Qualität des Schwimmunterrichts in den Grund- und Förderschulen weiter verbessert wird. Nutzen Sie daher das Konzept zum Schulschwimmpass, damit Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer davon profitieren können. Die Pässe werden vom Hessischen Kultusministerium beschafft und den Grundschulen automatisch zu Beginn eines neuen Schuljahres übersandt. Die benötigte Anzahl der Materialien wird nach den statistischen Schülerzahlen berechnet. Die Verteilung der Pässe erfolgt durch die Lehrkräfte vor Ort. Förderschulen, die den Schulschwimmpass ebenfalls benötigen, erhalten einen Link, über den sie bei Bedarf die Bestellung vornehmen können. |
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Der Schulschwimmpass an hessischen SchulenInformationen für Eltern |
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Es ist soweit! Ihr Kind wird bald schwimmen lernen und damit einen wichtigen Schritt in seiner Entwicklung tun, um das Wasser in all seiner Vielfalt für sich zu entdecken. Damit uns dies gelingt, ist es hilfreich, dass Sie und Ihr Kind alle wichtigen Informationen bereits im Vorfeld zur ersten Schwimmstunde erhalten. Diese Aufgabe soll die vorliegende Broschüre erfüllen. | ||
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Der Schulschwimmpass an hessischen SchulenInformationen für Schulen und Lehrkräfte |
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Als unterrichtsbegleitendes Instrument hat das Hessische Kultusministerium zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 an alle Grundschulen und zahlreiche Förderschulen den Schulschwimmpass Hessen versandt. Begleitet wurde die Einführung des Schulschwimmpasses durch mehrere Informationsveranstaltungen der Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung (ZFS) an der Hessischen Lehrkräfteakademie (LA). | ||
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FAQ
▶ Was ist der Schulschwimmpass?
▶ Wie erhalten Schulen den Schulschwimmpass?
▶ In welchem Zusammenhang steht das ZFS-Kartenset „Schulschwimm(S)pass“ zum Schulschwimmpass?
▶ Wie erhalten Schulen den Schwimm(S)pass?
▶ Wann soll der Schulschwimmpass an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden?
▶ Wie werden die weiteren Niveaustufen dokumentiert?
▶ Wer darf die Prüfungen durchführen?
▶ Was unterscheidet den Schulschwimmpass von den bisherigen Schwimmprüfungen?
▶ Werden die bisherigen Leistungsnachweise durch den Schulschwimmpass ersetzt?