Hessischer Bildungsserver / Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung

Grundschulwettbewerb

"Jugend trainiert"

Grundschulwettbewerb

Am Montag, den 7.11.2022 fand an der Karl-Nahrgang-Schule in Dreieich die Auftaktveranstaltung für den „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb statt. Unter den Augen von vielen prominenten Zuschauern, wie auch dem hessischen Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Schulsportstiftung Martin Schönwandt, nahmen 55 Schülerinnen und Schüler aus der vierten Jahrgangsstufe am Wettbewerb teil. Es mussten fünf verschiedene Aufgaben aus unterschiedlichen Bewegungsfeldern in Teams bewältigt werden. Die Aufgaben waren unter anderem an Tauen schwingen oder eine Koordinationsleiter durchlaufen. Alle Kinder waren mit großer Freude dabei und fieberten der Siegerehrung am Ende entgegen, bei der sie mit Urkunden und Preisen belohnt wurden.

Der Grundschulwettbewerb der Deutschen Schulsportstiftung kann von jeder Schule als interner Schulwettbewerb durchgeführt werden. Es werden keine besonderen Anforderungen an Material oder Wettkampfstätten gestellt.

 

Auf der Seite von "Jugend trainiert" stehen die Handreichung mit den Wettbewerbsaufgaben, sowie Auswertungsbögen und Wettkampfkarten zum Download bereit.

 https://www.jugendtrainiert.com/grundschulwettbewerb/ 

 

 

Die Auswertung erfolgt über ein Meldeportal. Dort können auch die Urkunden heruntergeladen werden:

 https://grundschulwettbewerb.jugendtrainiert.com/