Vortrag zur Demokratiebildung im Schulsport I Dr. Alexander Ratzmann (Paris-Lodron Universität Salzburg/Technische Universität Cottbus-Senftenberg) | Online
Beschreibung |
Demokratiebildung ist der zentrale Erziehungsauftrag unserer Zeit, zumindest in erziehungswissenschaftlichen, schulpädagogischen und demokratiepädagogischen Diskursen. Für unser Fach scheint die Integration einer Demokratiebildung keineswegs einfach, wird der Sport doch von den Schülerinnen und Schüler sowohl demokratisch als auch antidemokratisch wahrgenommen. Gleichzeitig inszenieren Sportlehrkräfte ihren Sportunterricht unweigerlich vor dem Hintergrund eines meist impliziten Demokratie- und Fachverständnisses. Demokratiebildung im Schulsport ist daher eine hochkomplexe Angelegenheit, die sich keineswegs ‚einfach‘ für unser Fach – quasi en passant – vermittelt. Die Idee der Mikrofortbildung ist, den Anspruch der Demokratiebildung zuerst zu legitimieren und als gesamtgesellschaftlichen Auftrag zu verstehen. Was kann eine Demokratiebildung für unser Fach sein? In welchem Verhältnis stehen Demokratiebildung und Sportunterricht? Wenn dies geklärt ist, stellt sich die Frage, wie eine Demokratiebildung im Sportunterricht zum Thema werden kann. Wenn man den Sport(-unterricht) als Gegenstand betrachtet, dann ist klar, dass dieser sowohl demokratische als auch antidemokratische Erfahrungen unweigerlich vermittelt. Ob die Schülerinnen und Schüler die ästhetischen Erfahrungen im Sich-Bewegen als demokratisch oder antidemokratisch wahrnehmen, hängt vor allem damit zusammen, wie Sportlehrkräfte im Rahmen fachlicher Gegenstände Aufgaben gestalten und inwiefern es im Rahmen dieser Aufgaben möglich wird, Bezüge zur sportunterrichtlichen Sozialwelt zu kultivieren. Weiterer Aspekt ist insbesondere auch die Art und Weise, wie Sportlehrkräfte die Aufgaben mit den Schülerinnen und Schülern begleiten und inwiefern es Ihnen gelingt, das ästhetische Erleben im Horizont einer Demokratiebildung weiter zu bearbeiten. Wir wollen gemeinsam exemplarisch an Aufgaben und Beispielen arbeiten und versuchen, Aufgaben so zu stellen, dass bei den Schülerinnen und Schülern demokratierelevante Erfahrungen entstehen. Hierfür wird die Fortbildung mit einer kleinen Workshopphase begleitet, wo es darum gehen wird, gemeinsam Aufgaben für ausgewählte fachliche Gegenstände zu entwickeln und zu reflektieren. Auf Wunsch können wir gerne an Aufgaben arbeiten, die gerade aktuell in Ihrem Sportunterricht gestellt wurden, oder die für die nächsten Unterrichtseinheiten angedacht sind. |
Von | Montag, 9. März 2026 - 17:00 |
Bis | Montag, 9. März 2026 - 18:00 |
Ort | Online |
Weiterführende Seite(n) | https://zfs.bildung.hessen.de/forum_sportpaed/anm_sportpaedcafe/index.html |