Hessischer Bildungsserver / Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung

Basketball in der Grundschule

vom Spielen zum Spiel (Online-Seminar)

In den Jahren 2019 und 2020 nahm der Deutsche Basketball Bund am Projekt „EiE – Easybasket in Europe“ teil. Der italienische Basketballverband FIP hatte diese Spielform vor einigen Jahren für das Vorschul- und Grundschulalter entwickelt und wendet es seitdem erfolgreich an. Im Rahmen des Projektes wurde diese Idee dann mit den Basketballverbänden aus Deutschland, Dänemark und der Tschechischen Republik sowie weiteren Partnern aus Spanien, Italien und Litauen für die europäische Ebene weiterentwickelt. Das Projekt wurde aus dem ERASMUS+ Programm der Europäischen Union gefördert.

Die technische Leitung des Projektes hatte für den italienischen Verband FIP „Mr. Minibasketball“ Maurizio Cremonini, der seit Jahren auch das italienische Minibasketballprogramm leitet. Im Rahmen von Easybasket wurde in Italien u.a. der gelbe Miniball in Größe 4 entwickelt, den es inzwischen auch in Deutschland und weiteren Ländern gibt.

Wir sind sicher, dass diese Spielidee - mit kleinem Ball auf niedrige Körbe unter sehr vereinfachten Regeln - gerade in der Grundschule einen guten Übergang von den Ballschulen hin zum Minibasketball bieten kann und uns damit hilft, noch mehr Kindern noch früher unseren Sport nahe zu bringen.

Neben dem Schwerpunkt Easybasket werden wir noch viele weitere Lehr- und Lernmaterialien des Deutschen Basketball Bundes, Projekt- und Förderangebote, sowie Ideen für Basketball unter „Corona-Bedingungen“ vorstellen.

Hinweis:

Das 2-stündige Online-Seminar findet live über ein Online-Tool statt. Die Teilnehmenden sind mit Ton und Video, sofern sie das möchten, hörbar und sichtbar. Es ist einfach zu bedienen. Bitte nehmen Sie mit einem PC oder einem Tablet teil. Nach der Anmeldung erhalten Sie mit der Einladung den Zugangslink und technische Informationen zur Veranstaltung. Die Zahl der teilnehmenden Personen ist begrenzt.

Die Veranstaltung ist teilnahmebeitragsfrei.

 


Terminkalender: Online-Seminar "Basketball in der Grundschule – vom Spielen zum Spiel"
  • Aktuell gibt es keine Termine.

Terminkalender