Hessischer Bildungsserver / Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung

Badminton

als Schulsport

Badminton als Schulsport

Shuttle Time

Shuttle Time ist das Schulsport-Programm des Badminton-Weltverbandes BWF. Dieses Programm setzt sich zum Ziel, Badminton zu einer der erfolgreichsten Sportarten in Schulen überhaupt zu machen.
Das Programm richtet sich an Lehrpersonen und besteht aus 10 Modulen. Diese Module helfen Ihnen
dabei, Badminton in der Schule zu unterrichten.

Die 10 Module in diesem Handbuch für Lehrpersonen helfen dabei:

  • Die Sportart Badminton besser verstehen zu lernen;
  • Badminton-Übungsstunden zu planen;
  • Übungsstunden durchzuführen, in denen Kindergruppen Spaß haben, mit Freude etwas lernen und sicher Sport treiben;
  • Ein positives Bild der Sportart Badminton kennenzulernen und vermitteln zu können.

 

In den Modulen 5, 6, 7 und 8 finden Sie die wesentlichen Inhalte und wertvolle Anregungen für
das Vermitteln.

  • Modul 5 – Schlagen und Laufen im Vorderfeld (10 Einsteigerstunden – Nummer 1 bis 10)
  • Modul 6 – Schlagen und Laufen im Mittelfeld (2 Stundenbeispiele – Nummer 11 und 12)
  • Modul 7 – Schlagen und Laufen im Hinterfeld (6 Stundenbeispiele – Nummer 13 bis 18)
  • Modul 8 – Ballwechsel gewinnen (4 Stundenbeispiele – Nummer 19 bis 22)

Diese 22 Stundenbeispiele sind in vier Download-Paketen analog zu den vier oben genannten Modulen zusammengefasst.

Shuttle Time | Das Badminton Schulprojekt der BWF

Stundenbeispiele – Schlagen und Laufen im Vorderfeld
Die 10 Einsteigerstunden

Bevor man sich die Stundenbeispiele anschaut und eigene Übungsstunden plant, sollte man die folgenden Informationen beachten:

  1. Lesen Sie Modul 5 im “Handbuch für Lehrpersonen” bevor Sie sich die Stundenbeispiele 1 bis 10 anschauen.
  2. Für jeden Teil der Stundenbeispiele stehen zur Veranschaulichung Videoclips zur Verfügung, die den Lehrpersonen auch bei der Vorbereitung helfen sollen.
  3. Für die Durchführung der 10 Einsteigerstunden ist nur ein geringer Umfang an Geräten und Ausrüstung notwendig.
  4. Die Stunden sind so gestaltet, dass alle Kinder, unabhängig von ihrem Könnensstand, einen ersten Eindruck der Sportart Badminton bekommen und erste Erfolgserlebnisse haben.
  5. In jeder Übungsstunde werden physische Übungen mit grundlegenden technischen Inhalten kombiniert – siehe auch Modul 4 im Handbuch für Lehrpersonen (Übungen zur Verbesserung der Physis).
  6. Die wesentlichen technischen Inhalte in den Stundenbeispielen 1 bis 10 sind: Griffarten, Unterhandschläge, Aufschläge und Laufbewegungen im Vorderfeld.